Share |
World time
Sarah Jordan Photograhy
Sarah Jordan Photograhy
Sarah Jordan, Autorenseite
Sarah Jordan, Autorenseite
Sarah Jordan Story
Sarah Jordan Story
Homepage erstellen

Ladeproblem der Jimdopage

Hin und wieder kommt es vor, dass Eure Jimdo Page nicht richtig geladen wird, oder es lange dauert bis die Seite aufgebaut ist.

 

Hierfür kommen mehrere Ursachen in Betracht. Bevor man aber gleich in Panik gerät und einen Sturmangriff im Forum oder bei Support startet, sollte man sich folgende Punkte vor Augen halten. Im besonderen sollte Punkt 3 beachtet werden

 

1. Ein Jimdo Ansicht- oder Bearbeitungsserver ist ausgefallen oder wird gewartet.

 

Da müssen wir dann ein wenig Geduld an den Tag legen. Seid Euch sicher, das Jimdo Team arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung der Probleme bzw. versucht die Wartungsarbeiten so kurz wie möglich zu halten.

Wartung muss aber sein, wobei die, meines Erachtens, meist in der Nacht erfolgt, so dass wenige User dies überhaupt bemerken.

Schaut daher bitte zuerst im Forum, ob eine Fehlermeldung gepostet ist, oder Wartungsarbeiten angekündigt wurden.

Wenn schon ein User einen Fehler, oder Ausfall seiner Seite gemeldet hat, so postet Euer Anliegen, wenn es auf den selben, vermeintlichen, Fehler hinweist, in dieses Thema. Bitte eröffnet nicht zig Threads, die den selben Inhalt haben. Ihr erschwert damit den Forensupportern nur die Arbeit, da sie an mehreren Stellen die selben Antworten geben müssen und, oder Euer Post geht unter so vielen Meldungen unter und ihr bekommt gar keine Antwort. Zuerst schauen, dann posten.

 

2. Eure Internetverbindung ist überlastet, schlechte Verbindung etc.

 

Wie auf unseren Straßen gibt es auch im Internet so eine Art Rush Our und die Internetverbindung lahmt. Es ensteht dann sozusagen ein Stau, wie auf unseren Autobahnen. Und wie auch auf unseren Autobahnen sind die Staus nicht überall und überall gleichzeitig, sondern treten mal hier, mal dort auf. Du kannst deine Seite nicht erreichen, aber ein anderer User erreicht sie ganz normal.

Dann kann es auch regionale Ausfälle oder Einschränkungen im deutschen Kabelnetz geben. Dies ist dann auch meist regional bedingt und betrifft nicht alle Internetnutzer gleichermaßen, wie auch ein Stromausfall durch Blitzeinschlag in München, nicht die Menschen in Berlin betrifft. Die in München sitzen dunkel, die Berliner sehen fern.

 

Abhilfe schafft da nur abwarten. Was man aber tun kann, ist seine Internetverbindung testen, z.B. mit Speedtest. Dort kann man die Verbindungsgeschwindigkeit zu verschiedenen Serverstandorten testen, kostenlos.

 

3. Ladeprobleme durch fremde Scripte.

 

Dies ist einer der häufigsten, unbeachteten Fehlerquellen. Alle Fremdscripte, Widgets, Module, die auf externe Server zugreifen, sind eine potentielle Fehlerquelle. Wenn ihr z.B. einen Counter/Besucherzähler auf eure Seite einbaut, so wird das Script das ihr in das Widget/Html Modul einbaut, nicht auf eurer Seite ausgeführt, sondern auf dem Server des Anbieters, aber um es auf eurer Seite anzuzeigen muss es geladen werden. Fällt dieser Server aus, oder wird gewartet, so kann dieses Script den Ladevorgang eurer Webseite beeinträchtigen, lahmlegen, oder gänzlich den Aufbau der Seite verhindern. Je mehr Scripte, Widget etc, die auf fremden Servern ausgeführt werden auf eurer Seite eingebaut sind, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion, wenngleich die meistens nur von kurzer, temporärer Dauer sind.

Wie aber könnt ihr nun erfahren was die Probleme mit eurer Seite verursacht? Eine einfache und für Jeden durchführbare Kontrolle, ist es , zuerst seine Seite anschauen. Ist da vielleicht ein Counter der nicht angezeigt wird, ein Video usw. Schaut bitte unten im Browser in die Statusleiste. Dort wird in dem meisten Browsern angezeigt, was der Browser gerade macht. Wird dort ein Ladevorgang angezeigt, der nicht abschließt, ewig dauert.

 

Schaut jetzt mal, wo ihr dieses liest, in die Statuszeile eures Browser. Dort erscheint wohl ein ständiger Hinweis der wie folgt aussehen mag:

 

Übertragen der Daten von 24timezones.com

 

Das diese Meldung auf dieser Seite angezeigt wird liegt darin begründet, dass die Weltzeituhr, die oben rechts in der Sidebar dieser Seite eingebaut ist, ständig neue Daten anfordert um die korrekte Uhrzeiten der ständig wechselnden Zeitzonen anzuzeigen. Dies ist in diesem Fall normal. Bekommt ihr aber dort eine Übertragung angezeigt wie z.B. Übertragung von xyz.counter. xy die nicht fertig wird, so ist davon auszugehen, dass ein Serverproblem beim Counteranbieter vorliegt. Eure Seite braucht Ewigkeiten zum laden, weil ein Element nicht funktioniert, oder wird nicht korrekt angezeigt.  Der Counterm oder das Widget wird auch nicht angezeigt oder nicht korrekt. 

 

In solchen Fällen nützt es wenig, den Fehler bei Jimdo suchen zu wollen und im Forum oder beim Support Sturm zu laufen, denn da kann Jimdo nichts dafür und auch nichts daran ändern.

 

Der Einbau solcher Widgets, Codes, Scripts liegt in Eure eigenen Verantwortung. Wenn also dadurch eine Beeinträchtigumng euerer Seite vorliegt, müsst ihr diese Dinge herausnehmen, oder aber warten bis die Probleme behoben sind. Selten dauern solche Beeinträchtigungen aber sehr lange, da auch diese Anbieter bestrebt sind, ihre Services in Ordnung zu halten. Aber wie bei Jimdo ist es auch dort. Manchmal stehen dringliche Wartunsarbeiten an, oder es geht mal etwas defekt. Alles in Allem sollte man keine Panik aufkommen lassen, denn ein Script, Widget etc das zuvor funktionierte, wird in der Regel auch weiterhin funktionieren, wenn die Probleme behoben sind, es sei, der Anbieter hat den Service eingestellt.

 

Zum Schluß noch mal. Ein Blick in die Statuszeile kann viel Ärger und Aufregung ersparen.