Share |
World time
Sarah Jordan Photograhy
Sarah Jordan Photograhy
Sarah Jordan, Autorenseite
Sarah Jordan, Autorenseite
Sarah Jordan Story
Sarah Jordan Story
Homepage erstellen

Überschriften

Jimdo bietet per Modul zwei Überschriften, die unter Style eingestellt werden können. Man kann den beiden Überschriften auch jeweils eine andere Farbe zuweisen.

Nun ist es aber so, dass damit auch schon das Ende der Möglichkeiten erreicht worden ist. Der ein oder andere User möchte seine Überschriften individuell gestalten können z.B. verschiedene Farben für jede Überschrift.

 

Auch das ist mit Jimdo möglich, wenn man auf das Überschriften Modul verzichtet und stattdessen das Textmodul dafür hernimmt.

 

In Html gibt es sechs Überschriften, h1 bis h6. Diese Überschriften kann man im Html Fenster des Textmoduls definieren.

 

Man wechselt ins Html Fenster und setzt dort die gewünschte Überschrift zwischen die Html Tags für Überschriften.

 

Das sieht dann folgendermaßen aus.

 

<h1>gewünschte Überschrift</h1>

<h2>gewünschte Überschrift</h2>

usw.

 

Nun kann man auch die voreingestellten Überschriften von Jimdo, h1 und h2, in der Farbe anders gestalten, wobei diese Änderung dann nur im jeweiligen Textmodul zum tragen kommt und nicht global für alle Überschriften auf der Webseite, wie durch die Voreinstellung unter Style.Die farbliche Änderung der Überschrift erwirkt man im Editor des Textmoduls, indem man die Überschrift markiert und dann eine andere Farbe zuweist.

 

Dazu kann man mit den Html Tags auch die anderen in Html definierten Überschriften in Jimdo nutzen, wobei nicht nur die Gewichtung der Überschriften, von h1 bis h6- h1 ist die Wichtigste, h6 die mit der geringstens Wertigkeit- auch die Größe nimmt dabei ab. So kann man verschiedene Überschriften in sein Dokument einbringen. Überschriften sind für Suchmaschinen relevant und deshalb sollte man Überschriften immer dort nutzen wo sie angebracht sind, also nicht zu sparsam damit umgehen. Wobei man darauf achten sollte, dass es wenig Sinn macht, eine h6 Überschrift für die Einleitung zu benutzen und einen Abschnitt seines Dokuments mit einer h1 Überschrift. Die Überschriften sollte man im Dokument ihrer Priorität zu Folge auswählen bzw. einsetzen.

 

Unten jetzt die Überschriften von h1 bis h6.

 

 

 

 

Überschrift 1

 

Überschrift 2

 

Überschrift 3

 

Überschrift 4

 

Überschrift 5

 

Überschrift 6